Pokalturnen Vorrunde 2024

Am Samstag und Sonntag den 29. und 30. Juni fand in der Ludwig Erhard Halle in Pforzheim die Vorrunde der Pokalwettkämpfe statt. Von unserem TV Tiefenbronn gingen an diesem Wochenende insgesamt zwei Mannschaften an den Start, aufgeteilt auf die beiden Tage. Beim Pokalturnen besteht eine Mannschaft aus mindestens drei bis maximal acht Turnerinnen, wobei jeweils fünf Turnerinnen pro Gerät ihre Übungen zeigen und die besten drei Wertungen pro Gerät in das Mannschaftsendergebnis einfließen. Bei der Vorrunde werden die Punkte zunächst gesammelt, um sie mit den Punkten aus der Rückrunde im Herbst zu addieren.

Am Samstag ging es für unsere Mädchen in der Altersklasse LK 4 in der jahrgangsoffenen Wertung am Mittag los. Aufgrund von Verletzungen und krankheitsbedingten Ausfällen konnte die Mannschaft leider nur zu fünft an den Start gehen. Nach einem souveränen Start am Boden, zeigten die Turnerinnen an den restlichen Geräten wieder super Leistungen. Leider konnten sich die Mädchen nicht gegen die sehr starken gegnerische Mannschaften durchsetzen und so landeten unsere Turnerinnen Emma, Ida, Sarah, Hanna und Lilly auf dem 5. Platz.

Am Sonntagvormittag trafen wir uns bereits um 10:30 Uhr in der Halle. In der Altersklasse 2012 und jünger gingen unsere Jüngsten der Fördergruppe an den Start. In dieser Altersklasse zeigten die Turnerinnen Pflichtübungen. Nachdem jede unserer Mädchen zwei geflochtene Zöpfe hatte, turnten sie einen soliden Wettkampf. Die Konkurrenz war groß, dennoch erturnten sich unsere Mädchen Rebecca, Natascha, Karoline und Hanna einen sehr guten 8. Platz. Leider musste auch diese Mannschaft krankheitsbedingt auf zwei Turnerinnen verzichten.

Beide Mannschaften haben in der Rückrunde am 19. und 20. Oktober gute Chancen ihren jeweiligen Platz zu verbessern.

Foto 3

Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Kampfrichterinnen Charlotte Schrödinger und Laura Burgert, die an beiden Wettkampftagen für den TV Tiefenbronn im Einsatz waren und an die zahlreichen Zuschauer für die großartige Unterstützung.

Bericht: Laura Burgert

Impressionen:

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.